Informationen zu Backnang in leichter Sprache
Das ist die Internet·seite der Stadt Backnang in leichter Sprache.
Hier finden Sie Informationen über Backnang.
Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache.
Klicken Sie auf ein Thema mit grauen Hintergrund.
Dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Oberer Bereich:
Hier ist die Suche der Internet·seite.
Hier ist die Navigation der Internet·seite.
Hier ist das Logo von Backnang.
Oberer Bereich
Ganz oben rechts ist das Logo von Backnang.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zurück zur Start·seite.
Oben Links sehen Sie die Suche.

Rechts neben der Lupe ist das Such·feld.
Klicken Sie auf das Such·feld.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.
Rechts neben dem Suchfeld sind zwei Symbole.
Klicken Sie auf *face*
Dann sind Sie auf der Facebook·seite der Stadt Backnang.
Klicken Sie auf *insta*
Dann sind Sie auf der Instagram·seite der Stadt Backnang.
Unter dem Suchfeld finden Sie die Navigation der Seite.
Die Internet·seite ist in sieben große Bereiche aufgeteilt.
- Service
- Leben in Backnang
- Stadt gestalten
- Bildung und Betreuung
- Kultur, Sport und Freizeit
- Wirtschaft
- Zu Gast
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.
Als erstes sehen Sie einen kleinen Einleitungs·text vom Bereich.
Darunter sind die jeweiligen Unter·seiten.
Klicken Sie auf ein Punkt.
Dann sind Sie auf der zugehörigen Seite.
Klicken Sie auf ein Pfeil mit gelben Hintergrund.
Dann öffnet sich ein weiteres Unter·menü.
Klicken Sie auf ein Punkt.
Dann sind Sie auf der zugehörigen Seite.
Manchmal hat das Menü rechts einen „Schnell gefunden“ Block.
Diese Punkte zeigen oft gesuchte Seiten.
Klicken Sie auf ein Punkt.
Dann sind Sie auf der zugehörigen Seite.
Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich das Menü.
Mittlerer Bereich:
Hier ist der Inhalt der Seite.
Hier ist die Navigation der Unter·seiten.
Hier sind Kontakt·informationen.
Hier sind Öffnungs·zeiten.
Mittlerer Bereich
Hier ist der Inhalt der Seite.
Links finden Sie Unter·themen der gewählten Seite.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann sind Sie auf der jeweiligen Seite.
Darunter finden Sie Kontakt·informationen des jeweiligen Bereichs.
Darunter finden Sie oft Öffnungs·zeiten des jeweiligen Bereichs.
In der Mitte sehen Sie Bilder, Text und Informationen zum gewählten Thema.
Ganz Rechts ist eine Schnell·auswahl.

Klicken sie darauf.
Es öffnet sich ein Fenster.

Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann sind Sie auf der zugehörigen Seite.
Klicken Sie auf „x“.
Dann schließt sich das Fenster.
Unterer Bereich:
Hier sind wichtige Links.
Unterer Bereich
Hier finden Sie immer die Fuß·zeile.
Hier sind wichtige Verlinkungen.
- Impressum:
Hier steht: wem gehört die Interent·seite. - Datenschutz:
Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um. - Kontakt:
Hier steht: wie können Sie uns kontaktieren. - Barrierefreiheit:
Hier steht: unsere Erklärung zur Barrierefreiheit. - Sitemap:
Hier steht: Liste aller Seiten der Internet·seite - Hinweise:
Hier steht: Erklärungen zu Funktionen der Seite
Darunter sehen Sie wann und von wem die Seite gemacht wurde:
2021 Stadt Backnang und Komm.ONE
Öfters sehen Sie einen zusätzlich geöffneten Bereich.
Dies ist ein Störer.
Hier stehen wichtige Informationen zu Backnang.
Über das „x“ können Sie dieses Fenster schließen.
Was steht auf den Seiten?
Startseite
Als erstes sehen Sie große Bilder.
Diese sind von der Stadt Backnang.
Klicken Sie auf die gelbe Pfeile.
Dann sehen Sie weitere Bilder.
Auf diesen Bildern liegt eine gelbe Box.
Diese hat einen kurzen Einleitungs·text über Backnang.
Der Inhalt der Start·seite ist in zwei Spalten geteilt.
Links sehen Sie:
- Aktuelle Informationen zum Corona·virus
- Allgemeine aktuelle Informationen
- Presse·mitteilungen
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann sehen Sie mehr Informationen zum jeweiligen Thema
Rechts sehen Sie:
- Schnellzugriff:
Hier sind Seiten verlinkt.
Diese Seiten werden oft gesucht.
Mit dieser Box sollen diese Seiten leicht gefunden werden.
Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann gelangen Sie auf die zugehörige Seite. - Veranstaltungen:
Hier sind die aktuellsten Veranstaltungen von Backnang.
Klicken Sie auf die gelbe Box mit dem Text „Zum Veranstaltungs·kalender“.
Dann sehen Sie alle Veranstaltungen von Backnang. - Kontakt:
Hier finden Sie die Kontakt·daten von Backnang.
Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten vom Rat·haus in Backnang.
Ganz unten auf der Start·seite sind interessante Themen.
Diese zeigen wichtige Ereignisse in Backnang.
Diese stehen im Fokus in Backnang.
Klicken Sie auf die Box neben der gelb markierten Box.
Dann sehen Sie das nächste Thema.
Klicken Sie auf das Bild.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zum Thema.
Service
Hier finden Sie Informationen zu vielen Anliegen in Backnang.
Hier sind zum Beispiel Informationen zu:
- Ämter in Backnang
- Leistungen in Backnang
Hier finden Sie antworten zu vielen Fragen.
Zum Beispiel:- Wie bekomme ich einen Pass?
- Wie entsorge ich Abwasser?
- Wann wird der Müll abgeholt?
- Wie beantrage ich eine Adoption?
- Wie melde ich Gewerbe an?
- Aktuelle Meldungen von Backnang
- Jobs in Backnang
- Baustellen in Backnang
- Wahlen in Backnang
Leben in Backnang
Stadt gestalten
Bildung und Betreuung
Kultur, Sport und Freizeit
Wirtschaft
Zu Gast
Was steht in der Erklärung zur Barriere·freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere·freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere·frei ist unsere Internet·seite?
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet·seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Sie erreichen uns unter:
Stadt Backnang
Am Rathaus 1
71522 Backnang
Email: stadt@backnang.de
Telefon: 07191 894-0
Fax: 07191 894-100
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Durch·setzungs·stelle kontaktieren.
Da ist die Behinderten·beauftragte vom Land Baden-Württemberg: Simone Fischer.
Sie hilft Menschen mit Behinderungen.
So erreichen Sie Frau Fischer:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Email: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Weitere Informationen finden Sie unter: Behindertenbeauftragte
Sie können sich auch bei der Behinderten-beauftragte von Ihrem Land·kreis melden.
Für die Stadt Backnang ist es der Landkreis Rems-Murr-Kreis.
Gebärdensprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden·sprache haben.
Gebärden·sprache ist eine Sprache mit Hand·zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand·zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet·seite zu verstehen.
Unsere Internet·seite hat noch keine Videos in Gebärden·sprache.
Das ändern wir so schnell wie möglich.