Bewusste Kinderernährung in der Kindertageseinrichtung Bertha von Suttner

Mit BeKi-Referentin Petra Scharberth-Zender auf dem Weg zur Zertifizierung

Bildunterschrift: Herstellung von Energiekugeln
Foto: Stadt Backnang

Durch die Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi) hat die Kindertageseinrichtung Bertha von Suttner einen Partner für bewusste Ernährung gefunden, der die Erzieherinnen seit Oktober 2023 auf dem Weg zur BeKi-Zertifizierung begleitet. BeKi-Referentin Petra Scharberth-Zender vermittelte Wissen über Lebensmittel sowie Spaß, Freude und Genuss bei der Zubereitung und dem anschließenden Verzehr von Speisen. Zudem gab sie Anregungen für den Essalltag in der Kita und für die Familien zu Hause.

„Fünf am Tag sind wichtig, fünf am Tag sind richtig! Obst und Gemüse sind so bunt und gesund!“ Mit diesem Merkspruch begeisterte Scharberth-Zender die Kinder und stellte ihnen verschiedene Obst- und Gemüsesorten vor. Ein Möhren-Apfel-Salat, Energiekugeln und eine Obstpizza wurden in der Küche gemeinsam zubereitet und verkostet.

Bei Elternaktionen, wie zum Beispiel „In der Weihnachtsbäckerei“, sorgten Eltern und Kinder für leckere Kekse. Auch bei der Planung und Umsetzung eines Beetes mit Beerensträuchern und bienenfreundlichen Stauden war die Mithilfe der Eltern gefragt.

Bei einer Fortbildung für die Fachkräfte sowie an einem Informationsabend für die Eltern beantwortete Scharberth-Zender viele Fragen zum Thema Essen und Trinken im Kindesalter. Sie erklärte beispielsweise, dass sich die Portionsgrößen für ein Kind nach der Größe seiner eigenen Hand richten und nicht nach der Handgröße eines Erwachsenen. Auch Fragen zur Regionalität, veganer Ernährung im Kindesalter und kulturellem Essverhalten wurden thematisiert.

Zwei Kooperationspartner stehen dem BeKi-Projekt zur Seite. Im Rahmen des EU-Schulprogramms sorgt das Hofgut Hagenbach aus Backnang für eine regelmäßige Extraportion Bio-Obst und -Gemüse. Sandra Wieland vom Seehofweg in Backnang ist die zweite Kooperationspartnerin. Sie besitzt ein kleines Bio-Apfelbaumstückle und bevorzugt alte Apfelsorten. Im Winter konnten die Kinder aktiv beim Apfelbaumschnitt mithelfen, im Frühling bestaunten sie die reiche Blütenpracht, und im Herbst halfen sie beim Aufsammeln der Äpfel. Während der Projektwoche „Rund um den Apfel“ erweiterten die Kinder ihr Wissen über diese gesunde Frucht, probierten und verglichen verschiedene Sorten und verarbeiteten die Äpfel zu Saft, Mus, Brot und Kuchen.