Fachkräfte für Backnang

Stadt Backnang schließt innovative Kooperation mit IHK und HWK

Bildunterschrift: Markus Beier, Leitender Geschäftsführer der IHK Region Stuttgart (links), und Oberbürgermeister Maximilian Friedrich (rechts) beim unterzeichneten Kooperationsvertrag.
Fotorechte: Stadt Backnang

In einem bedeutenden Schritt zur Bekämpfung des Fachkräftemangels hat die Stadt Backnang einen wegweisenden Kooperationsvertrag mit der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart (IHK) sowie der Handwerkskammer Region Stuttgart (HWK) unterzeichnet. Nach der Landeshauptstadt Stuttgart gehört Backnang zu einer der ersten Kommunen in der Region, die eine Vereinbarung zum beschleunigten Fachkräfteverfahren abschließt.

Industriebetriebe, Handwerksunternehmen und Gewerbetreibende sehen sich zunehmend mit dem Mangel an qualifizierten Fachkräften konfrontiert. Um Unternehmen in Backnang in dieser Herausforderung zu unterstützen, geht die Stadtverwaltung eine zukunftsweisende Partnerschaft mit den beiden Kammern ein.

„Wir sind stolz und dankbar, mit unseren lokalen Unternehmen zusammenzuarbeiten, um eine schnelle und effektive Lösung für den Fachkräftemangel zu finden. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, gezielt die benötigten Talente aus dem Ausland zu gewinnen“, erklärt Oberbürgermeister Maximilian Friedrich.

Die Vereinbarung sieht vor, dass die IHK und HWK als erste Ansprechpartner für ihre Mitgliedsunternehmen fungieren. Sie beraten, prüfen die erforderlichen Unterlagen und entlasten damit die Ausländerbehörde. Dadurch können ausländische Fachkräfte, die hier eine Anstellung gefunden haben, schneller einreisen und ihre Arbeit aufnehmen.

Mit dieser Maßnahme wird eine Vorteilsvereinbarung für die Stadt und die Betriebe geschaffen, indem der Prozess der Fachkräfteeinwanderung erheblich beschleunigt wird.