Junge Talente ausgezeichnet

Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs 2024

Unter dem Motto „Europa (un)limited“ fand am Mittwoch, den 8. Mai, die Preisverleihung des 71. Europäischen Wettbewerbs im Backnanger Bürgerhaus statt. Oberbürgermeister Maximilian Friedrich begrüßte dabei die Geschäftsführende Schulleiterin Karin Moll, den Vorsitzenden des Kreisverbands der Europa-Union im Rems-Murr-Kreis, Markus Götz, sowie die talentierten Schülerinnen und Schüler.

Die Vielfalt und Originalität der Beiträge der jungen Visionäre beeindruckten die Jury, bestehend aus Vertretern des Europarats, der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kulturstiftung.

Insgesamt wurden 44 Schülerinnen und Schüler der städtischen Schulen in Backnang von der 5. bis zur 10. Klasse ausgezeichnet. Ihre Leistungen sind ein Beweis für die Qualität des Unterrichts und die Bedeutung des Europäischen Wettbewerbs für die Region. Darunter gab es sechs Landespreise und drei Bundespreisnominierungen.

Oberbürgermeister Friedrich bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Beitrag zu einem demokratischen, vereinten und friedvollen Europa. Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler sind eine Quelle des Stolzes für die Stadt Backnang und eine Inspiration für uns alle.

Für Pressefotos steht Fotograf Herr Alexander Becher zur Verfügung.