Veranstaltungskalender
Möchten auch Sie Ihre Veranstaltung im Veranstaltungskalender veröffentlichen? Dann füllen Sie bitte diese Anfrage aus.
Möchten auch Sie Ihre Veranstaltung im Veranstaltungskalender veröffentlichen? Dann füllen Sie bitte diese Anfrage aus.
Grundgütiger! Kriminalkommissar Klaus Neher und Buchhändler Robert Mondrian trauen ihren Augen nicht, als sie den Mühlenbetreiber Max Moritz erschlagen und kopfüber im historischen Mahlwerk stecken sehen – als wäre es ein besonders böser Streich. Doch wer hat diesen schurkischen Coup geplant? Die wachsame Nachbarin Witwe Klara Boldt ist für ihr scharfes Auge und noch schärferes Gedächtnis bekannt. Akribisch beobachtet sie, was auf dem Weg zur Mühle vor sich geht. Die Liste der Verdächtigen ist lang – denn in dieser Geschichte könnte jeder ein mörderischer Lausbub sein …
Nach „Schneewittchen und die sieben Särge“, „Sein oder Totsein“, „Frodo war's nicht“ und „Sherlock ist ausgeflogen“ packt den sympathischen Buchhändler und Ex-Geheimdienstler Robert Mondrian erneut das Ermittlungsfieber. In „Herr Max Moritz“ wird Remslingens Mühle zum Tatort, als der hiesige Müller Max Moritz erschlagen und schließlich kopfüber im historischen Mühlenwerk aufgefunden wird. Ein Streiche-Listen-Hit der besonderen Art, der selbst Wilhelm Busch auf den Plan rufen könnte. Sofort ist klar: Das ist ein Fall für Buchhändler Robert Mondrian und Kommissar Klaus Neher!
Dass Jürgen Seibold humorvoll und spannend zugleich schreiben kann, hat der SPIEGEL-Bestseller-Autor bereits mit seiner sehr erfolgreichen Allgäu-Krimi-Reihe (zuletzt „Volltreffer“) gezeigt.
Jürgen Seibold, geboren 1960 in Stuttgart, arbeitete als Redakteur und freier Journalist. 1989 veröffentlichte der SPIEGEL-Bestsellerautor seine erste Musikerbiografie. Es folgten weitere Sachbücher, Theaterstücke, Thriller, Komödien und Kriminalromane. Mit seiner Familie lebt Jürgen Seibold im Rems-Murr-Kreis. Copyright Autor*innenfoto: Stefanie de Buhr
Bei Fragen zum Schwabenteller und Allergenen wendet Euch bitte direkt an das Café Weller.
Die Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei allen Osiander und RavensBuch Buchhandlungen oder unter osiander.reservix.de/events sowie an der Abendkasse.
https://osiander.reservix.de/tickets-lesung-ink-schwabenteller-juergen-seibold-herr-max-moritz-mahlt-nichtmehr-in-backnang-cafe-weller-am-28-3-2025/e2371142
4 Brüder - 4 x 4 Instrumente
Wann gibt es das schon mal ? Vier Brüder, die sich nicht nur gut verstehen, sondern alle klassische Musik studiert haben und nun nichts lieber machen, als gemeinsam zu musizieren, das sind die Hanke Brothers aus Sindelfingen. Aber David, Lukas, Jonathan und Fabian haben sich nicht etwa zu einem Streichquartett zusammengefunden, sondern zu einer höchst ungewöhnlichen Besetzung : Blockflöte, Viola, Klavier, Tuba und weiteren Instrumenten. Mit Spielfreude, Musikalität, Charme und Humor feiert die neoklassische „Boygroup“ seit ihrer Gründung 2017 durchweg umjubelte Konzerte. Dabei gilt : Kein Konzert ist wie das andere, kein Stück wie man es kennt und die Instrumente spielen auch nicht immer das, was man erwartet. Experimentierfreude und das Überschreiten des klassischen Genres sind das Lebenselixier der Brüder. Zeitgenössische Komponisten schreiben exklusiv für ihre Besetzung; Werke von Oliver Davis, Jonathan Hanke, Aleksey Igudesman, Christoph Reuter und anderen erklingen in diesem Konzert.
Die drei Vollblutmusiker sind vielen bestens bekannt:
Antonia (Toni) Danese, Uwe Lenz und Martin Lenz
Als „Die Birds Band“, die „Lenz Brothers“ und „Lenz and Friend“ waren die drei auf vielen Bühnen in ganz Baden-Württemberg unterwegs.
Dass Ihre Stimmen auch zu Dritt harmonisieren, entdeckten sie eher zufällig.
Was als Duo nicht möglich war, passt jetzt in das neue Repertoire als Trio.
Ein buntes Programm mit vielen Dreistimmigen Klassikern von C.S.N.Y bis Kenny Rogers, C.C.R, Dixi Chicks, Bob Dylon, James Taylor u.v.m..
Neben dem perfekt harmonisierenden Stimmen von federleicht bis bluesig-rauchig begeistern die Drei mit ihrem können an Gitarre, Banjo, Mundharp, Cajon, Hi-Hat und den vielen anderen Instrumenten.
Ohne aufwändige Show, dafür mit viel Herzblut stehen Sie am 29.03.2025 ab 20 Uhr auf der Bühne im club junges europa backnang e.V..
Vorverkauf: 15 € pro Person
Karten sind im Weltladen Backnang oder unter www.cje-backnang.de erhältlich.
Abendkasse: 17 € pro Person
Einlass ab 19 Uhr
FlauschOhren-Konzert 4
Mach-mit !-Konzert : Ein fabelhaftes Zaubermärchen mit Musik für Flöte, Klarinette, Saxophon und Klavier
Diese musikalische Geschichte handelt davon, dass durch Vorstellungskraft vieles möglich ist. Zwei Schwestern vertiefen sich beim Lesen eines Buches über blaue Wuschelwesen so sehr in die Geschichte, dass sie sich dabei selbst in fabelhafte Wesen verwandeln. Ihr Leben wird dadurch viel freier und lustiger. Ihre Familie und ihre Freundinnen und Freunde sind zunächst ziemlich erstaunt über die Veränderungen der Mädchen, doch am Ende dieses Mach-mit!-Konzerts sehen die Eltern die Herausforderung als Chance, und die Familie wächst richtig zusammen – mit schwungvoller Musik zum Hören, Tanzen und Singen.
Konzert der Bläserphilharmonie Rems-Murr e.V. unter dem Motto "Shakespeare in Concert: Drama, Tanz und Traum". Zum Überraschenlassen; eine Mitwirkung des Bandhaus Theaters ist ebenfalls geplant.
Kammerchor der Stiftskirche, Orchester der Stiftskirche, Vokalsolisten
The Cool Chickpeas, die Long Shirt Dudes und das DJ Team Plus Two sorgen für einen flotten Abend
Kontakt für weitere Infos: info@via-backnang.de
Musical Highlights in Gesang und Tanz.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Dance Intense Factory Backnang statt.
Musik für Tenorsaxofon und Orgel, bereichert durch Tanzeinlagen von "Miigaa"
„La dolce musica“ aus „Bella Italia“, die süßen Klänge des schönen Italien stehen im Mittelpunkt des 27. classic-opern-
airs in der stimmungsvollen Kulisse des Backnanger Marktplatzes. Die Musik von Komponisten wie Antonio Vivaldi, Gioachino Rossini, Giuseppe Verdi bis hin zu Eduardo Di Capua, dem Vater von O sole mio, bewegt und beglückt die Menschen bis heute. Und eine besondere Stimmgattung hat sich in ihre Herzen gesungen : die Tenöre. Gleich mehrere davon werden den Marktplatz in eine große „Festa Italiana“ verwandeln, denn dieses classic-opern-air ist der italienischen Oper und der neapolitanischen Canzone gewidmet. Viva la musica ! Viva classic-opern-air !
Frisch aus der Toskana auf die Waldheimbühne.
EINTRITT FREI
Das JugendBlasOrchester des Städtischen Blasorchesters zeigt sein Können auf der großen Straßenfest-Bühne am Marktplatz.
Seit 1971 haben junge Nachwuchstalente die Möglichkeit, sich beim Backnanger Straßenfest einem großen Publikum zu präsentieren. Nicht nur ein spannender Auftritt, sondern auch attraktive Preise sowie Coachings bei professionellen Künstlerinnen und Künstlern aus der Szene winken den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das Backnanger Nachwuchsfestival ist eine feste Institution der überregionalen Musikszene und einer der letzten echten „Live“-Wettbewerbe.