41. Backnanger Weihnachtsmarkt
Samstag, den 30. November und Sonntag, den 1. Dezember 2024
Allgemeine Beschreibung
Der traditionelle Backnanger Weihnachtsmarkt lädt am ersten Adventswochenende alle Besucherinnen und Besucher ein, das vielfältige Angebot zu bestaunen, außergewöhnliche Getränke und Leckereien zu genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Vertreten sind Backnanger Vereine, Schulen und Kirchengemeinden sowie einige ausgewählte Händlerinnen und Händler. Dementsprechend individuell, liebevoll und handgemacht sind sowohl das Angebot als auch die Dekoration der Stände. Der Backnanger Weihnachtsmarkt erstreckt sich rund um den Stadtturm - beginnend am Gänsebrunnen, entlang der Marktstraße bis in den Stiftshof, eingebettet in das stimmungsvolle Ambiente der Altstadt.
Ein weiteres Highlight für die Sinne ist die Waldbühne im Stiftshof. Aus vielen Tannenbäumen, Stroh und Holzhackschnitzeln entsteht ein kleiner Weihnachtswald, der Hüttenstimmung aufkommen lässt.
Lassen Sie sich vom Weihnachtszauber mitreißen und verzaubern.
Öffnungszeiten:
Samstag, 30.11., 11.00–22.00 Uhr
Sonntag, 01.12., 11.00–20.00 Uhr
Die offizielle Eröffnung durch Herrn Oberbürgermeister Maximilian Friedrich findet am Weihnachtsmarkt-Samstag um 11.30 Uhr statt.
Grußwort von Oberbürgermeister Maximilian Friedrich
anlässlich des Weihnachtsmarkts in Backnang
Liebe Freunde der Backnanger Adventszeit,
werte Weihnachtsmarktbesucherinnen und -besucher,
verehrte Gäste aus nah und fern,
ich heiße Sie herzlich willkommen zum 41. Backnanger Weihnachtsmarkt! Die Adventszeit ist eine besondere Zeit der Besinnung und des Innehaltens – eine Zeit, die uns Gelegenheit gibt, Kraft zu schöpfen und das vergangene Jahr zu reflektieren. So wie einst die Weihnachtsmärkte des 14. Jahrhunderts, als die Stadtbewohner sich für den Winter und das Weihnachtsfest mit Vorräten eindeckten, so steht auch heute der Weihnachtsmarkt als Ort des Austauschs und der Gemeinschaft im Mittelpunkt.
In unserer modernen Zeit hat sich vieles verändert, doch der Weihnachtsmarkt bleibt eine Tradition, die uns in der Adventszeit mit Freude und festlicher Stimmung erfüllt. Hier finden wir, neben handwerklichem Kunstschaffen und den verlockenden Düften von Glühwein und gebrannten Mandeln, auch die zauberhaften Bräuche unserer Vorfahren. Der Weihnachtsmann, wie wir ihn kennen – oft dargestellt als großzügiger Geschenkeverteiler – hat seinen Ursprung im bürgerlichen Familienfest des 18. Jahrhunderts. Der Kupferstich von J.H. Lips aus dem Jahr 1799 zeigt eine erste Abbildung des „Weihnachtsmannes“, der als Familienvater Geschenke verteilt. Auch unser Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr einige kleine Überraschungen bereithalten, ganz im Sinne dieser Tradition der Freude und des Schenkens.
Das Programm führt langjährige Traditionen fort und schenkt Raum für neue Begegnungen und Erlebnisse: 67 Stände, liebevoll dekoriert und gestaltet, erstrecken sich vom Stiftshof bis zum Rathaus. Besonders freuen wir uns über die Baumschmuck-Aktion, an der sich zehn unserer Backnanger Kindergärten und Grundschulen beteiligt haben. Die festlich geschmückten Weihnachtsbäume sind an der Waldbühne und am Märchenzelt zu bestaunen und bringen andächtige Freude, gestaltet von den Kleinsten unserer Stadt.
Für die Kinder haben wir ein besonderes Highlight vorbereitet: Im Märchenzelt im Rathaus wird eine Märchenerzählerin kleine und große Besucher mit zauberhaften Geschichten begeistern. Die Waldbühne bietet zudem ein vielfältiges Programm, von Professor Pröpstls Puppentheater bis hin zu einem gemeinsamen Adventssingen in der Stiftskirche.
Nutzen Sie die Gelegenheit, diese festliche Atmosphäre mit nach Hause zu nehmen. Lassen Sie sich inspirieren, kleine Freuden für Ihre Liebsten zu gestalten, und genießen Sie eine besinnliche Zeit inmitten von Kunsthandwerk, Musik und den Gerüchen und Geschmäckern, die seit Jahrhunderten zu Weihnachten gehören.
Ich wünsche Ihnen allen eine wundervolle Adventszeit in Backnang!
Ihr
Maximilian Friedrich
Oberbürgermeister
Programm auf dem Weihnachtsmarkt
Märchenzelt im Rathaus
Die Adventszeit ist eine zauberhafte Zeit für Märchen. Um diese kunstvoll zu erzählen, eröffnet eine Märchenerzählerin ihr Märchenzelt im Foyer des Historischen Rathauses auf dem Backnanger Weihnachtsmarkt. Mit ihren weihnachtlichen Märchen und begleitenden Liedern zum Mitsingen begeistert die Märchenerzählerin sowohl Jung als auch Alt. Dies schafft die perfekte Grundlage, um auf eine vorweihnachtliche Gedankenreise zu gehen.
Erzählzeiten:
Samstag, 30.11.2024, 14.00 Uhr | 15.00 Uhr | 16.00 Uhr | 17.00 Uhr
Sonntag, 01.12.2024, 12.00 Uhr | 13.00 Uhr | 14.00 Uhr | 15.00 Uhr
Schul- und Kita-Baumschmuck-Aktion
Ein Highlight auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt sind die bunt geschmückten Weihnachtsbäume. Zahlreiche Backnanger Kitas und Kindergärten haben diese besondere Aktion erst möglich gemacht, denn alle Dekorationen an den Bäumen wurden von ihnen selbst gebastelt und hergestellt.
Die hübschen Bäume sind einzigartig und in der besinnlichen Weihnachtszeit definitiv einen Besuch wert.
Stadtturm-Besichtigung
An beiden Weihnachtsmarkt-Tagen ist der Stadtturm von 17.00–19.00 Uhr für alle zur Besichtigung geöffnet.
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Adventswerkstatt in der Stiftskirche
Am Samstag, den 30.11.2024 veranstaltet die Stiftskirchen-Gemeinde in der Stiftskirche von 16.30 bis 18 Uhr eine Adventswerkstatt und lädt hierzu alle kleinen und großen Besucherinnen und Besucher herzlich ein.
Standprämierung durch den Gewerbeverein und Stadtmarketing e.V.
Auch bei der diesjährigen Standprämierung wird es spannend! Hierbei erhalten die am schönsten geschmückten Stände die Chance, sich eine kleine Bezuschussung zu erbeuten. Gemeinsam mit dem Stadtmarketing-Verein und dem Gewerbeverein wird die Standprämierung offiziell am Weihnachtsmarkt-Samstag um 18.30 Uhr auf der Waldbühne am Stiftshof verkündet.
Preisverleihung der Ehrenamtspreise durch die Bürgerstiftung
Die dritte Verleihung der Ehrenamtspreise „JUGEND AKTIV“ für junge Ehrenamtliche, ausgelobt durch die Bürgerstiftung Backnang, findet am Sonntagabend um 17 Uhr auf der Waldbühne im Stiftshof statt.
Eine Stadt ohne die Arbeit von Ehrenamtlichen ist nicht denkbar, sie tragen durch ihren Dienst entscheidend zum gesellschaftlichen Leben bei. Durch das außerordentliche Engagement der jungen Ehrenamtlichen gewinnt das Leben in Vereinen, Organisationen und den Kirchen nach Corona wieder an Aufschwung. Junge Leute übernehmen Verantwortung bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, werben für Nachwuchs und arbeiten in Gremien verantwortungsvoll mit und schenken ihrer Stadtgesellschaft einen sehr großen Teil ihrer Freizeit, meist neben Schule, Ausbildung und Beruf.
Diese Leistungen werden durch die Bürgerstiftung gewürdigt. Traditionell beim Backnanger Weihnachtsmarkt werden die Preisträgerinnen und Preisträger mit einer Urkunde, einer Laudatio und einer Ehrengabe (Backnanger Einkaufsgutscheine im Wert zwischen 300 und 100 Euro) durch Oberbürgermeister Maximilian Friedrich und dem Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Backnang, Klaus Böhle, sowie dem Ehrenvorsitzenden der Stiftung, Ulrich Schielke, geehrt.
Die Weihnachtsgeschichte (Theaterstück für die ganze Familie)
30.11.2024, 13.30 Uhr, Dauer ca. 35 Minuten
01.12.2024, 13.00 Uhr, Dauer ca. 35 Minuten
Waldbühne Stiftshof
„In diesem Theaterstück wird die biblische Geschichte der Geburt Jesu mit sehr viel Humor auf traditionelle und gleichzeitig zeitgemäße Weise dargestellt: Die Verkündigung des Engels, dass Maria einen Sohn gebären wird, dessen Name Jesus sein wird, die Herbergssuche von Maria und Josef, die in der geschäftigen Weihnachtszeit bei den Menschen keinen freien Platz finden, das Aufbäumen des Herodes gegen das heilige Kind, die Hirten und Dreikönige, die kommen, um dem Kind in der Krippe zu huldigen.“ Aufgeführt vom Galli-Theater Backnang.
Professor Pröpstls Puppentheater – Kasperl und das Geschenk
30.11.2024, 16.00 Uhr, Dauer ca. 35 Minuten
Waldbühne Stiftshof
„Kasperl braucht dringend ein Geschenk für die Großmutter, die schon alles zu haben scheint. Als der Teufel die Prinzessin entführt, bietet der König dem Kasperl als Belohnung für die Rettung seiner Tochter an, das Geschenkproblem zu lösen. Mit Hilfe des Publikums befreit Kasperl die Prinzessin und erhält eine etwas ausgefallene Überraschung für die Großmutter.“
Besuch vom Nikolaus
Vorfreude ist wahrhaftig die schönste Freude! Auch der Nikolaus wird in diesem Jahr den Backnanger Weihnachtsmarkt besuchen – dieser bringt gewiss auch eine kleine Überraschung für jedes Kind mit. Anzutreffen ist der Nikolaus entweder am Weihnachtsmarkt-Samstag um 11.30 Uhr auf der Waldbühne bei der offiziellen Eröffnung oder auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts.
Chorgesang „Weihnachtslieder“
Waldbühne Stiftshof
Zum gemeinsamen Weihnachtslieder-Singen für Groß und Klein unter dem Tannenbaum am Samstagabend um 17.30 Uhr laden die Chöre der Liedertafel Backnang ein.
Akkordeonring Steinbach e.V.
Die Spieler und Spielerinnen des Schülerorchesters werden unter der Leitung ihres Dirigenten Martin Spieß, die Besucherinnen und Besucher des Backnanger Weihnachtsmarktes mit weihnachtlicher Musik erfreuen. Der Auftritt findet am Sonntag um 16.30 Uhr auf der Waldbühne im Stiftshof statt.
Weitere Infos zum Verein können unter www.akkordeon-ring.de nachgelesen werden.
Städtisches Blasorchester
Am Sonntag, 01.12.2024 um 15.00 Uhr möchte das städtische Blasorchester Backnang gemeinsam die Adventszeit musikalisch einläuten. Das Städtische Blasorchester Backnang ist mit seinen ca. 80 Mitgliedern seit über 100 Jahren das musikalische Aushängeschild der Stadt Backnang. Mit ihrem traditionellen Auftritt auf der Waldbühne am Stiftshof wird es weihnachtlich in unseren Herzen.
Bläserklassenauftritt der Jugendmusik- und Kunstschule Backnang
Am Weihnachtsmarkt-Sonntag um 11.30 Uhr stellen die Bläserklassen ihr Erprobtes auf der Waldbühne am Stiftshof vor. Die Bläserklassen sind ein 2003 von Michael Jatzlau entwickeltes Konzept, das eine Kooperation zwischen der JMKS, Grundschulen und Musikvereinen beinhaltet.
Die aktuelle Besetzung besteht aus den vierten Klassen der Grundschulen in Allmersbach, Althütte, Heiningen, Maubach, Sachsenweiler und Unterweissach.
Geleitet werden die Bläserklassen von Michael Jatzlau.
Vorlesung Weihnachtsgeschichte
Am Weihnachtsmarkt-Sonntag liest Oberbürgermeister Maximilian Friedrich auf der Waldbühne am Stiftshof um 17.30 Uhr eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor - Sitzgelegenheiten für Kinder werden vorbereitet. Zuvor verteilt er unter den Kindern süße Überraschungen, die während des Vorlesens vernascht werden dürfen.
Leela’s Tanz Theater
Am Weihnachtsmarkt-Sonntag um 18 Uhr zeigt Leela´s TanzTheater „Eine zauberhafte Geschichte“ auf der Waldbühne im Stiftshof.
Kinderschminken
Wer sich weihnachtlich verzaubern lassen und etwas von der besonderen Weihnachtsmagie auch mit nach Hause nehmen möchte, bekommt im Stiftshof die Möglichkeit dazu. Die beiden Akteurinnen Janina und Julia bieten dort Kinderschminken auf Spendenbasis an und freuen sich sehr darauf, alle kleinen Besucherinnen und Besucher in Empfang zu nehmen. Zu finden sind die beiden am Weihnachtsmarkt-Samstag von 14 bis 17 Uhr am Stand S22, direkt neben dem Torbogen im Stiftshof.
Sonstiges Programm am Weihnachtsmarkt-Wochenende
Advents-Gottesdienst
Wer dem Trubel auf dem Weihnachtsmarkt etwas entkommen möchte, ist herzlich zum besinnlichen Gottesdienst am 1. Advent in der Stiftskirche eingeladen. Dieser findet am Weihnachtsmarkt-Sonntag um 10 Uhr statt.
Advents- und Weihnachtslieder Singen
Am Sonntag, 01. Dezember findet von 15.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr in der Backnanger Stiftskirche, das bereits traditionelle offene Advents- und Weihnachtslieder-Singen der Backnanger Kinderkantorei statt, zu der Jung und Alt ganz herzlich eingeladen sind.
In lockerer, schöner Atmosphäre werden in der adventlich geschmückten Stiftskirche zusammen einige der vielen schönen Advents- und Weihnachtslieder gesungen und musiziert. Aber auch neuere, modernere Lieder werden dabei sein und so alle auf die beginnende Adventszeit einstimmen.
Junge Backnanger Bürgerbühne e.V. –
Prämiere von „Oh wie schön ist Panama“ (Nach dem Kinderbuchklassiker von Janosch)
Wer dem Weihnachtstrubel gänzlich entgehen möchte, bekommt bei der Jungen Backnanger Bürgerbühne die Möglichkeit hierzu. Am Weihnachtsmarkt-Sonntag findet um 15 Uhr die Prämiere des bekannten Kinderbuchklassikers „Oh wie schön ist Panama“ statt.
„Der Bär und der Tiger führen ein zufriedenes Leben in ihrem kleinen Haus am Fluss. Bis der Bär eines Tages eine Kiste findet, auf der Panama steht. Der herrliche Duft der Kiste lässt die beiden Freunde träumen. Von einem Land, in dem alles noch viel schöner ist. Und so machen sie sich kurzerhand auf nach Panama. Unterwegs begegnen sie anderen Tieren, knüpfen Bekanntschaften und lernen immer wieder, dass man sich nicht zu fürchten braucht, wenn man einen Freund hat.“
Janoschs Geschichte ist nicht nur etwas für Kinder. Sie erzählt von der Kraft des Träumens, vom Mut des Aufbruchs und dem großen Glück der Zufriedenheit.
Ab vier Jahre, Dauer etwa 50 Minuten
Tickets sind erhältlich unter www.Bandhaus-Theater.de sowie bei allen Easy-Ticket Vorverkaufsstellen.
Sonstige Wichtige Informationen
Parkmöglichkeiten
- Obere Bahnhofstraße (ganztägig geöffnet)
- CityParkhaus Windmüller (ganztägig geöffnet)
- Parkhaus Stadtmitte (Samstag 07.00 bis 20.00 Uhr geöffnet (Ausfahrt rund um die Uhr), Sonntag geschlossen)
- Parkhaus Adenauerplatz (Samstag 07.00 bis 15.00 Uhr geöffnet (Ausfahrt rund um die Uhr), Sonntag geschlossen)
- Obere Bahnhofstraße, Bürgerhaus (ganztägig geöffnet)
- Tiefgarage Biegel (geöffnet 07.00 bis 01.00 Uhr)
- Park & Ride: Büttenfeld (ganztägig geöffnet)
- Parkhaus Graben (Samstag von 09.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, Sonntag geschlossen)