Erste SCHRITTE-CHALLENGE startet

Gemeinsam Zufußgehen und das Miteinander in Backnang stärken

Jeder Schritt zählt! Die Stadt Backnang lädt ihre Bürgerinnen und Bürger herzlich zur ersten SCHRITTE-CHALLENGE ein. Dieser Wettbewerb feiert das Zufußgehen als gesundes und kommunikatives Fortbewegungsmittel. Teams aus 24 Kommunen in Baden-Württemberg treten gegeneinander an, um möglichst viele Schritte zu sammeln. Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet und läuft bis zum Start der SCHRITTE-CHALLENGE am Dienstag, den 1. Oktober.

In diesem Jahr findet die SCHRITTE-CHALLENGE zum ersten Mal statt. Alle Bürgerinnen und Bürger von Backnang sind zur Teilnahme eingeladen. Organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen e. V. (AGFK-BW), bietet die SCHRITTE-CHALLENGE Teams aus unserer Kommune die Chance, sich sowohl innerhalb der eigenen Kommune als auch im landesweiten Wettbewerb mit anderen Teams aus ganz Baden-Württemberg zu messen. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, das Zufußgehen in Baden-Württemberg zu feiern.

Jetzt anmelden!
Die Anmeldung ist ab sofort möglich und endet kurz vor dem Start der SCHRITTE-CHALLENGE am 1. Oktober. Ob mit Familie, Freundeskreis, Nachbarschaft oder im Kollegium – alle können ein Team bilden und für Backnang antreten. Die Anmeldung ist ganz einfach über die Webseite www.allesgeht-bw.de möglich. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen und können direkt loslegen!
„Die SCHRITTE-CHALLENGE ist eine großartige Gelegenheit, den Gemeinschaftsgeist zu stärken und gleichzeitig etwas für unsere Gesundheit zu tun. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich der Herausforderung zu stellen und gemeinsam ein starkes Zeichen für eine aktive und gesunde Kommune zu setzen. Lassen Sie uns in Backnang zeigen, was wir gemeinsam erreichen können!“ sagt Maximilian Friedrich, Oberbürgermeister der Stadt Backnang.

Informationen zum Wettbewerb
Die SCHRITTE-CHALLENGE beginnt am 01.10.2024 und läuft bis 29.10.2024. Ziel ist es, in diesem Zeitraum so viele Schritte wie möglich zu sammeln – sowohl innerhalb der eigenen Kommune als auch im Vergleich mit anderen Kommunen in Baden-Württemberg. Die Teilnehmenden können ihre Schritte über eine spezielle App sammeln und mitverfolgen, wo ihr Team im Ranking innerhalb der Kommune steht und wie ihre Kommune im Vergleich zu anderen Kommunen abschneidet.

Mitmach-Aktion #allesgeht
Zusätzlich zur SCHRITTE-CHALLENGE bietet Backnang die Formate WALK AND TALK und GEH-CAFÉ an. Diese Formate sind Teil der Mitmach-Aktion #allesgeht der AGFK-BW und laden alle Interessierten ein, selbst aktiv zu werden und sich mit anderen auszutauschen. Informationen zu weiteren Veranstaltungen in Backnang im Rahmen der Mitmach-Aktion #allesgeht finden Sie ab den 1. Oktober www.allesgeht-bw.de.

Die AGFK-BW e. V.
Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) ist ein Netzwerk aus 120 Landkreisen, Städten und Gemeinden. Mit seiner Vision 2030 setzt sich der Verein dafür ein, dass aktive Mobilität als Basismobilität so einfach, sicher und bequem ist, dass Fuß und Rad die erste Wahl sind. Bei den Mitgliedskommunen der AGFK-BW steht aktive Mobilität für ein faires Miteinander aller und eine konsequent verfolgte Vision Zero-Strategie.

(Erstellt am 25. September 2024)