Vorlesewochen in der Sprach-Kita Ob der Ekertsklinge
Foto: Stadt Backnang
In der städtischen Kita Ob der Ekertsklinge fanden vor Kurzem die Vorlesewochen statt. Denn das Vorlesen von Geschichten ist eine der schönsten Möglichkeiten, Kinder in vielen Bereichen ihrer Entwicklung zu fördern.
Der bundesweite Vorlesetag im November letzten Jahres hat den Kindern großen Spaß gemacht. Schnell entstand die Idee, Vorlesewochen zu veranstalten. Um auch die Eltern in das Projekt einzubeziehen, wurden sie bei einem Elternabend über die vielen positiven Aspekte des Vorlesens informiert und eingeladen, sich am Eltern-Vorlesetag in der Kita zu beteiligen. Als besonderer Rahmen wurde der Rollenspielbereich der Kita zur „Lesehöhle“ umgestaltet, in der zwei Wochen lang vorgelesen wurde.
Ein Highlight für die Kinder war, dass die Mütter und Väter beim Eltern-Vorlesetag nicht nur deutsche Bücher, sondern auch Geschichten in anderen Sprachen vorlasen. Außerdem gestalteten die Kinder einen Bücherwurm, brachten ihre Lieblingsbücher von zu Hause mit und erkundeten die bereits vorhandene Kita-Bücherei.
Auch im Morgenkreis gibt es regelmäßig Geschichten – mal mit dem Erzähltheater Kamishibai, mal mit einem Bilderbuch. Neben der sprachlichen Bildung möchten die Erzieherinnen den Kindern Lust aufs Lesen machen. Daher ist auch ein Besuch in der Stadtbücherei Backnang geplant.
Neben Schwerpunkten wie Bewegung im naturnahen Garten und pädagogischem Kochen ist Sprache ein zentraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Kita Ob der Ekertsklinge. Seit Jahren wird Sprachförderung nach dem Denkendorfer Modell praktiziert, ergänzt durch das Landesprogramm Sprach-Kita „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. Eine zusätzliche Sprachfachkraft begleitet die Kinder in den einzelnen Gruppen im Alltag und entwickelt gemeinsam mit dem Team gezielte Angebote und Projekte nach deren Interessen.
Seit September 2024 wird zudem das neue Konzept „SprachFit“ zur weiteren Schulvorbereitung in der Kindertageseinrichtung umgesetzt.