In der untenstehenden Karte finden Sie alle wichtigen Organisationen, Sportstätten und Vereine, wählen Sie hierzu einfach im nebenstehenden gelben Bereich den für Sie interessanten Punkt aus.
Die Organisationseinheiten der Stadtverwaltung Backnang finden Sie über das Lupensymbol und den Backnang Stadtplan des Städteverlages hier.
C Ehemalige Untere Mühle
Mühle schon im Mittelalter erwähnt. Zunächst Nutzung als Getreidemühle, 1870er-Jahre Umbau zu einer Walk- und Lohmühle. 1882/83 Errichtung des schmalen und hohen Backsteingebäudes („Lohmühle Winter“). Heute zu Wohnzwecken genutzt.
Es ist unklar, seit wann am Standort in der späteren Fabrikstraße eine Mühle besteht. Möglicherweise gehörte sie zu den drei bereits 1245 erwähnten Mühlen. Später wurde sie als Ölmühle genutzt und seit dem frühen 18. Jahrhundert (wieder) als Getreidemühle. Sie wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer Walk- und Lohmühle umgebaut. Das heute noch bestehende markante Backsteinhaus entstand 1882/83 für Lohmüller Louis Winter nach Plänen von Stadtbaumeister Wilhelm Deufel. Das Lohmühlengebäude wurde bis 1961 zu diesem Zweck genutzt („Lohmühle Winter“) und dient heute zu Wohnzwecken. Mühlkanal und Wehr der ehemaligen Mühle wurden 1957 im Zuge der Murrbegradigung beseitigt.
Caritas-Zentrum Backnang
Casa Italiana e.V.
Centro Italiano von Backnang e.V.
Chaostreff Backnang e.V.
Der Chaostreff Backnang e.V. hat in erster Linie den Anspruch, einen Treffpunkt für Technikinteressierte im Raum Backnang zu bieten. Zudem unterstützen wir bereits seit mehreren Jahren Veranstaltungen wie die CodeWeek, das Schülerferienprogramm und den Tag des offenen Hackspaces. Derzeit wird einmal monatlich am 3. Sonntag des Monats ab 15 Uhr ein offenes Treffen als "Popup-Makerspace" im dasWohnzimmer, Willy-Brandt-Platz 2, Backnang angeboten. Zu dem Treffen sind alle Technikinteressierten auch ohne Vereinszugehörigkeit herzlich eingeladen.
Mit dem Chaostreff Backnang e.V. wurde ein neuer Verein mit 25 Mitgliedern eingetragen, der sich dem Chaos Computer Club verbunden fühlt. Dieser hat das Ziel, in Backnang einen Treffpunkt für technikinteressierte Menschen zu bieten.
Genau wie viele andere Chaostreffs trifft sich die Gruppierung bereits seit einigen Jahren. 2018 wurde das Projekt unter dem Titel „Digitales Backnang“ zunächst mit Fokus auf Freifunk ins Leben gerufen mit dem Ziel, lokal ein großflächiges freies WLAN-Netz auszubauen. Seit 2019 betreut der Chaostreff gemeinsam mit Freifunk Backnang die WLAN-Versorgung am Backnanger Straßenfest. Es kamen schnell weitere Projekte, z.B. die gemeinsame Teilnahme an Events des CCC und Programmpunkte beim Schülerferienprogramm und der EU Code Week (https://codeweek.eu) hinzu.
Inzwischen hat sich der Chaostreff zu einer überregionalen monatlichen Zusammenkunft von meist über 20 Interessierten entwickelt. Hierbei wird über aktuelle Themen wie IT-Sicherheit, Datenschutz und digitale Freiheitsrechte diskutiert aber auch gemeinsam an Soft- und Hardwareprojekten wie z.B. Heimautomatisierung, Serverbetrieb oder das Layouten elektronischer Schaltungen gearbeitet.
Die regelmäßigen Treffen finden jeweils am 3. Sonntag im Monat ab 15:00 Uhr im dasWohnzimmer statt. Zudem treffen sich Projektgruppen nach Bedarf. Alle Termine sind auf der Website unter https://chaostreff-backnang.de zu finden. Die Treffen sollen ein Ort des Austauschs für alle Interessierten sein und es wird besonders begrüßt, wenn jüngere Teilnehmende bei eigenen Projekten unterstützt werden können. Neben WLAN steht eine kleine Auswahl an Werkzeugen, Elektronikbauteilen und ein 3D-Drucker zur Verfügung.
Künftig will der Chaostreff Backnang seine Jugendarbeit ausbauen und gemeinsam mit anderen Gruppen Workshops, etwa zu offener und nachhaltiger Digitalisierung und Medienkompetenz anbieten. Der Chaostreff Backnang möchte hierzu eine herzliche Einladung an alle Technik-Begeisterten aussprechen.
Christkönig Pfarramt
City Parkhaus Windmüller
Das City-Parkhaus-Windmüller bietet 140 großzügig geschnittene Stellplätze. Die Gerberstraße kann über die Aspacher Straße oder die Talstraße angefahren werden.
Tagestarif (7 bis 20 Uhr):
Mo. bis Fr.: je angefangene 30 Minuten 0,50 Euro, ab der 3. Stunde je angefangene 60 Minuten 1,00 Euro.
Sa., So.: bis 4 Stunden 1,00 Euro
Tageshöchstsatz: 8,00 Euro
Nachttarif (20 bis 7 Uhr):
Je angefangene 60 Minuten: 0,50 Euro
Maximum: 2,00 Euro
Ausfahrt innerhalb von 20 Minuten gratis
Windmüllerkunden parken 2 Stunden gratis